Multiples Versagen der bayerischen Justizorgane und Justizsystemfehler – auch im Fall Mollath

Nicht nur in der Affäre rund um das Labor Schottdorf gibt es Hinweise auf Justizsystemfehler. Schon in der letzten Legislaturperiode gab es einen Untersuchungsausschuss im Bayerischen Landtag, um das Versagen der bayerischen Justiz im Fall Mollath zu beleuchten. “Das öffentliche Vertrauen ist das Kapital der Justiz”, schreibt Heribert Prantl in einem Kommentar zum Fall Mollath in der Süddeutschen Zeitung. Dennoch tun sich die Justizbehörden, insbesondere aus Eitelkeiten und Angst vor Autoritätsverlust, schwer, Fehler zuzugeben und zu korrigieren, wie Prof. Dr. Henning Ernst Müller, Strafrechtsprofessor an der Uni Regensburg in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung feststellt. Es ist also nicht auszuschließen, dass die Liste der Justizsystemfehler in Bayern noch länger ist.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s